Baustelleninformation
Die Bauarbeiten am RÜB Aspich wurden nach einer längeren Baupause wieder aufgenommen. Der Grund für die Pause vor Ort war die Herstellung von verschiedenen großen Schachtbauwerken im Betonfertigteilwerk. Für die Herstellung der Fertigteilschachtbauwerke war eine umfangreiche Planung und Statik erforderlich.
Der Bauzeitenplan sieht nun folgendes vor:
Bereich Süd:
- November 2025:
Herstellen einer Entwässerungsleitung DN 300 in Kunststoff auf einer Länge von ca. 33 m von der vorhandenen Bestandsleitung zum Drosselschachtbauwerk. - Dezember 2025:
Lieferung (Schwertransport) und Montage (Einhub mittels Mobilkran 200-250 to) des Drosselschachtbauwerks als Betonfertigteil (mehrteilig) mit den Abmessungen: Länge ca. 5,65 m x Breite 3,75 m x Höhe ca. 4,30 m, das Gewicht beträgt 55 to - Januar bis Mitte März 2026:
Herstellen des Stauraumkanals mit einer Länge von ca. 80 m und einem Stauvolumen von ca. 260 m³ mittels Kettenbagger oder Mobilkran. Abmessungen des Rechteck-Rahmenprofils: Länge 1,25 m x Breite ca. 2,80 m x Höhe ca. 2,00 m, Gewicht ca. 6,30 to. Im Zuge der Herstellung des Staukanals wird auch die Böschungsmodellierung rechts und links des Staukanals sowie die Zuwegung über dem Staukanal hergestellt. - März bis Mitte April 2026:
Lieferung (Schwertransport) und Montage (Einhub mittels Mobilkran 200-250 to) des Beckenüberlaufschachtbauwerks als Betonfertigteil (mehrteilig) mit den Abmessungen: Länge ca. 6,00 m x Breite ca. 4,60 m x Höhe ca. 3,65 m, das Gewicht beträgt 84 to. - Mai und Juni 2026:
Lieferung und Montage der E-/MSR-Technik in den Schachtbauwerken Drosselschacht und Beckenüberlauf. - April bis Mitte Juli 2026:
Herstellen einer Entwässerungsleitung DN 1200 mit Stahlbetonrohr auf einer Länge von ca. 25 m von Beckenüberlaufbauwerk bis in die Aspichstraße sowie im weiteren Verlauf die Neuverlegung einer Entwässerungsleitung DN 800 mit Stahlbetonrohr auf einer Länge von ca. 33 m mit Anschluss an die vorhandenen Bestandsleitungen (neues Schachtbauwerk DN 2000). Ebenso wird eine neue Wasserleitung für die Unterhaltung des Staukanals von der Aspichstraße bis zum Beckenüberlaufbauwerk verlegt.
Bereich Nord – Wald in Richtung Hub – Ottersweier:
- Juli bis Mitte September 2026:
Herstellen einer Baustraße und Abbruch des vorhandenen Sandfangs/Notüberlauf und Rückbau der vorhandenen Entwässerungsleitung im Wald in Richtung Hub/Ottersweier. Neuverlegung der Entwässerungsleitung DN 300 in Kunststoff auf einer Länge von ca.38 m mit Anschluss an Bestandsleitung in Richtung Hub – Ottersweier. - September 2026:
Rückbau der Baustraße und Räumung der Baustelleneinrichtung.
Die vorhandene Entwässerungsleitung wird mit der Herstellung des Staukanals Zug um Zug zurückgebaut und mittels Pumpen und Verlegung einer provisorischen Entwässerungsleitung in Betrieb gehalten.
Der Bauzeitenplan ist nicht statisch und der vorgegebene Bauablauf kann sich auch ändern.
Die Baustelle ist witterungsabhängig und anfallende Schlechtwettertage wirken sich bauzeitverlängernd aus.
Über die gesamte Bauzeit kann es zu Verkehrsbehinderungen durch Materialanlieferungen wie den Schachtbauwerken kommen. Wenn sich die Tiefbauarbeiten in die Aspichstraße verlagern, wird es zu Vollsperrungen kommen, über die wir frühzeitig informieren werden.




