Informationsveranstaltung „Feststellungserklärung Grundsteuer“ in Zusammenarbeit mit dem Finanzamt Offenburg
Aufgrund einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2018 ist die Reform der Grundsteuer notwendig. Zur Umsetzung dieser Reform sind Eigentümer:innen von Grundstücken (Grundsteuer B) gesetzlich dazu verpflichtet, eine sogenannte „Feststellungserklärung“ abzugeben.
Die Feststellungserklärungen sind digital an das zuständige Finanzamt zu übermitteln. Die elektronischen Formulare stehen seit dem 1. Juli im Portal „Mein ELSTER“ zur Verfügung. Sofern Sie nicht schon aufgrund der Einkommensteuer registriert sind, ist zunächst eine Registrierung bei “Mein Elster” erforderlich. Die entsprechenden Anschreiben mit den notwendigen Flurstückinformationen sind Ihnen bereits zugegangen. Die notwendigen Bodenrichtwerte können über das Bodenrichtwertinformationssystem BORIS-BW entnommen werden.
Die Gemeinde Lauf möchte Sie in Zusammenarbeit mit dem Finanzamt Offenburg bei der Erstellung dieser Feststellungserklärung unterstützen und bietet hierzu eine Informationsveranstaltung an:
Thema: Registrierung bei “MeinElster” und Erstellen einer Feststellungserklärung zur Grundsteuer
Dauer: ca. 2 Stunden
Ort: Gemeindeverwaltung Lauf, Bürgersaal, Hauptstr. 70, 77886 Lauf
Termin: Freitag, 14.10.2022 um 16.00 Uhr